BürgerWärme Bohmte eG

 

Pressemitteilung
Am vergangenen Montag fand die erste Generalversammlung der BürgerWärme Bohmte eG im Sitzungssaal des Rathauses Bohmte statt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Reinhard Buhl freute sich darüber, von den zurzeit insgesamt 17 Mitgliedern der Genossenschaft 14 begrüßen zu können.
Die Bürger Wärme Bohmte eG wurde bekanntlich am 30. Mai 2012 formal gegründet. Reinhard Buhl machte deutlich, dass Aufsichtsrat und Vorstand seit der Gründung insgesamt 13 gemeinsame Sitzungen abgehalten haben, um die Gründungsformalitäten abzuwickeln, den Abschluss von Wärmelieferverträgen mit Biogasanlagenbetreibern zu realisieren und die technischen sowie kalkulatorischen Grundlagen für vergleichsweise günstige Anschlussbedingungen zu schaffen.
Heinz Ahlbrink und Klaus Goedejohann, die den Vorstand der BürgerWärme Bohmte bilden, ergänzten den Bericht des Aufsichtsratsvorsitzenden. Nachdem zunächst leider ohne Erfolg versucht worden ist, für ein erstes Teilnetz in der Ortschaft Hunteburg mit einem Gründungsmitglied der BürgerWärme Bohmte die wirtschaftlichen Grundlagen für eine Wärmelieferung zu schaffen und erste Anschlüsse zu realisieren, wurden dann die Prioritäten anders gesetzt.
In zielführenden Gesprächen wurden mit insgesamt 3 Biogasanlagenbetreiber für die geplanten Teilnetze in Bohmte-Nord, Bohmte-Süd und Herringhausen-Feldkamp zwischenzeitlich die Wärmelieferverträge rechtsverbindlich abgeschlossen. Die Eigentümerinnen und Eigentümer der in den Teilnetzbereichen gelegenen Grundstücke werden in den nächsten Wochen in entsprechenden Informationsveranstaltungen gezielt über die Anschluss- und Lieferbedingungen informiert. Gleichzeitig sollen konkrete zeitliche Vorgaben genannt werden, damit sich die Grundstückseigentümerinnen und –eigentümer bei ggfls. anstehenden Heizungserneuerungen frühzeitig auf die künftige Möglichkeit einer Nahwärmeversorgung einstellen können. Die abschließende Planung der Teilnetze, deren Finanzierung und den Ausbau der Netze sehen Aufsichtsrat und Vorstand als kurz- und mittelfristige Maßnahmen, denen sich die Genossenschaft nun widmen werde. Den Anfang bildet das Teilnetz in Herringhausen-Feldkamp, für das bereits in der nächsten Woche eine Informationsveranstaltung geplant ist.
Reinhard Buhl betonte auf Anfrage, dass Aktivitäten der BürgerWärme Bohmte eG in Hunteburg weiterhin „auf Eis“ liegen, da die Genossenschaft aktuell über keine Wärmemengen verfüge, die über ein Wärmenetz möglichst breit an potentielle Wärmekunden weitergeleitet werden können. Diese Situation könne sich aber mittelfristig ändern, wenn z. B. durch die beabsichtigen Maßnahmen bei der Kompostierungsanlage im Schwegermoor Wärmemengen erschlossen werden können. Allerdings sind die wärmeintensiven Objekte in der Ortsmitte von Hunteburg, die für einen wirtschaftlichen Betrieb eines genossenschaftlichen Netzes von großer Bedeutung sind, schon anderweitig versorgt. Dadurch wird es nicht einfacher, ein weiteres Wärmenetz wirtschaftlich darzustellen. „Die BürgerWärme Bohmte hätte sich im Interesse einer solidarischen Nahwärmeversorgung in Hunteburg eine andere Lösung gewünscht, diese ließ sich in langwierigen Verhandlungen und nach entsprechenden Entscheidungen der Gemeinde Bohmte aber leider nicht realisieren“, führte Herr Buhl aus.
Aufsichtsrat und Vorstand, denen im Verlauf der Generalversammlung einstimmig Entlastung für das Geschäftsjahr 2012 erteilt worden ist, zeigten sich mit dem Verlauf der Versammlung sehr zufrieden. Gerne wäre man mit konkreten Informationen früher an die Interessenten herangetreten, die langwierigen und letztlich erfolglosen Verhandlungen für das Teilnetz Hunteburg hätten aber viel der Zeit genommen, die alle Mitglieder von Aufsichtsrat und Vorstand ehren- bzw. nebenamtlich einsetzen. Nun wird es aber konkret vorrangehen, so die abschließende Botschaft.
Im Internet unter www.buergerwaerme-bohmte.de werden in Kürze die Anschluss- und Lieferbedingungen sowie ein Vergleichsrechner eingestellt, so dass sich Interessenten aus den drei genannten Teilbereichen auch über diesen Weg informieren können.